bester Tarif + Versicherungsschutz

Reisetipps - Was zu tun

Trekkingrouten

Wandern an der Riviera di Levante
Das Gebiet Ostliguriens zwischen Genua und La Spezia ist eine echte Gelegenheit für Liebhaber von Trekking, Wandern und langen Spaziergängen die alten Pfade, die von der lokalen Bevölkerung gebaut wurden, als die Kommunikationswege an bestimmten unzugänglichen Orten auf Wander- und Bootsrouten beschränkt waren.
Nur um eine Vorstellung zu geben, werden wir die wichtigsten Wege erwähnen.

trekking

Wanderwege in
der nachbarschaft

• WANDERWEG 09 MONTEROSSO - SOVIORE

KM2,5; 1h 30'
    Der Fußweg beginnt in der Stadt Monterosso und führt hinauf bis zu einer Kreuzung, die durch ein großes Eisenkreuz gekennzeichnet ist. Von hier aus über eine steile Treppe bis zu einer kleinen Kapelle (414 Meter über dem Meeresspiegel). Der Weg führt etwa 50 Meter weiter bis zur Wallfahrtskirche Madonna di Soviore (470 Meter über dem Meeresspiegel), wo sich eine Herberge befindet. Die Wallfahrtskirche ist die älteste in Ligurien und besonders interessant, da bei neueren Untersuchungen eine ältere Kirche entdeckt wurde, die möglicherweise aus dem Mittelalter stammt und deren Überreste durch Gläser auf dem Bürgersteig sichtbar sind.

• WANDERWEG 1/7 SOVIORE – S. ANTONIO

Kilometer 2; 45'
    Wenn Sie die Wallfahrtskirche Madonna di Soviore verlassen, gehen Sie weiter auf einer asphaltierten Straße bis Colla di Gritta. Erreichen Sie den erfrischenden Bereich eines Restaurants und betreten Sie von dort aus einen Wald, um vom westlichen Teil mit Blick auf das Meer von Levanto auszugehen. Der Fußweg führt weiter zum Monte Vé (oder Focone), der 487 Meter über dem Meeresspiegel liegt, von wo aus Sie durch den Sattel von S. Antonio al Mesco absteigen.

• WANDERWEG 1/8 S. ANTONIO-LEVANTO

Kilometer 4; 2h
    Vom Sattel von S. Antonio al Mesco geht man an einem achteckigen Signalturm entlang, von wo aus der Abstieg nach Levanto beginnt. An der Giada del Mesco führt der Weg weiter bergab zum Haus Massola, wo Guglielmo Marconi 1931 seine Kurzwellen-Radiotelefonie-Experimente zwischen Levanto und Santa Margherita perfektionierte. Von hier aus erreichen Sie den östlichen Stadtrand von Levanto, von wo aus Sie über eine Treppe zur Strandpromenade „Pietra“ gelangen.

• LEVANTO - BONASSOLA

Kilometer 2,4; 1h 30’
    Von der Gegend von Vallesanta auf der Westseite von Levanto steigen Sie durch Olivenbäume und Pinien bis zum Pass von Scernio (183 Meter über dem Meeresspiegel): Hier steigt der Weg weiter an, bis Sie den Weiler Poggio erreichen. Von dieser sehr kleinen Stadt beginnen die Wege abwärts zu gehen und kommen bis zur Treppe der Maxinara-Straße an, von wo aus der östliche Fußweg nach Bonassola beginnt.

• BONASSOLA - FRAMURA

km 4,5; 2h 30’
    Von Bonassola erreicht man die Straße zum Kirchhof, von wo aus man einen Pfad findet, der die Straße kreuzt, dem man bis zu einem langen, mit Zement gepflasterten Hang folgen muss. Von hier aus erreicht man den Pass von Carpeneggio (132 Meter über dem Meeresspiegel), von wo aus man auf einem einfachen Weg an einem Schild vorbeikommt, das auf die Stadt Framura hinweist. Gehen Sie etwa 200 Meter auf der Ebene und steigen Sie durch eine dichte Vegetation aus Kiefern und Steineichen auf. Dann erreichen Sie die Ortschaft Salice und danach weiter in Richtung einer Gruppe verlassener Häuser, von wo aus kleine Serpentinen zum Rio Valle delle Lame führen. Sie erreichen zuerst den Weiler Anzo und dann Ravecca und fahren etwa 200 Meter bergauf weiter und erreichen Setta di Framura.

• FRAMURA – DEIVA MARINA

Etwa KM 4,5; 2h 30’
    Wenn Sie den Bahnhof Framura verlassen, gelangen Sie in zehn Minuten über eine steile Treppe in den Weiler Anzo (76 Meter über dem Meeresspiegel), wo ein alter Aussichtsturm sichtbar ist. Wenn Sie weiter bergauf gehen, nehmen Sie die lange Treppe rechts, die nach Ravecca führt, von wo aus Sie bis zum dritten Weiler von Framura, Setta (152 Meter über dem Meeresspiegel), weitergehen. Der Weg führt weiter auf einer asphaltierten Straße bis zu einer Kreuzung, an der Sie nach links abbiegen müssen, um Deiva zu erreichen.
    Der Abstieg ist sehr steil und abrupt, bietet aber wunderbare Panoramen: An klaren Tagen können Sie neben dem Strand von Deiva die schneebedeckten Gipfel der Alpen sehen.

• DEIVA MARINA - MONEGLIEN

Über KM 4; 2h
    Wenn Sie die Altstadt von Deiva Marina verlassen, erreichen Sie den Platz, auf dem sich das Postamt befindet. weiter auf der Straße bis zur Ortschaft „Castagnole“ und weiter zu einem Weinberg; ein Stückchen weiter gibt es eine Abzweigung und weiter nach rechts (Wegmarkierung: blaue Kugel).
    Der erste Teil ist eine unbefestigte Straße, die sehr steil bergauf führt, bis man das Tal des Rio Posacqua und danach ein Gehöft erreicht. Jetzt wird die Straße zu einem Saumpfad, der sich entlang eines herrlichen Olivenhains windet.
    Von hier aus steigen Sie bis zum höchsten Punkt des Weges (318 Meter über dem Meeresspiegel), überqueren den Rio Crocetta und erreichen einen zweiten markanten Buckel. Kommen Sie in der Stadt Moneglia an und fahren Sie weiter auf der befahrbaren Straße mit Blick auf den Golf von Moneglia, bis Sie eine große Fußgängerzone aus breiten, flachen Stufen erreichen, die in die Stadt führen.

• DIE UMGEBUNG VON DEIVA MARINA (Bracco Bergtour)

Über KM 20; 8h
    Gehen Sie vom Bahnhof Deiva Marina den Corso Italia in Richtung Autobahn entlang. Etwa drei Kilometer von der Eisenbahnbrücke entfernt treffen Sie auf den Campingplatz Valdeiva; Von hier aus beginnt der Aufstieg durch das Dorf Carmagnola und weiter nach Norden zum Berg Sant’Agata. Nach einem Bauernhof kommen Sie auf der Provinzstraße an und können sich entscheiden, eine Weile an einer weißen Marmorgrube anzuhalten, wo Sie eine schöne Molchkolonie sehen können, oder Sie können bis zur Spitze des Sant'Agata-Berges klettern, um sie zu sehen die Ruinen eines alten mittelalterlichen Turms und einer Kirche.
    Wenn Sie die Provinzstraße weitergehen, treffen Sie auf die Hauptstraße; Wenn Sie rechts abbiegen, erreichen Sie den Gipfel des San Nicolao-Berges, von dem aus Sie ein einzigartiges Panorama genießen können. Beginnen Sie den Abstieg, folgen Sie den Schildern und biegen Sie links in Richtung Moneglia ab. Unterwegs begegnen Sie den Ruinen einer mittelalterlichen Kirche und einem herrlichen Kastanienhain. Gehen Sie mit Blick auf das Meer weiter entlang bunter Felsen, bis Sie wieder auf die Hauptstraße in der Nähe der Ortschaft Casa Marcone kommen. Von hier aus können Sie den wunderschönen Kamm entlang weitergehen, der zum Incisa-Pass und dann nach Deiva oder Moneglia führt.

• MONEGLIA – RIVA TRIGOSO (SESTRI LEVANTE)

Über KM 10; 5h 30’
    Vom Bahnhof von Moneglia nehmen Sie die Straße in Richtung Meer; An der ersten Kurve finden Sie auf der rechten Seite eine Treppe, von der der Fußweg bis zum Moneglia-Berg abgeht (Wegmarkierung: zwei rote X). Der Weg führt weiter bergauf, bis Sie den flachen und bewaldeten Gipfel des Servagli-Berges (327 Meter über dem Meeresspiegel) erreichen, indem Sie entlang des breiten Gipfels gehen. Wenn Sie den Berg Comunaglia (463 Meter über dem Meeresspiegel) erreichen, gehen Sie entlang des Gipfels auf einem schmalen Pfad, der zum Berg Moneglia (512 Meter über dem Meeresspiegel) führt.
    Weiter auf dem Weg in Richtung Casazza (Wegmarkierung: zwei rote Rauten) gelangt man zu einer kleinen Lichtung, wo man den Weg nach Riva Trigoso (zwei Res-Kreise) nimmt, der schnell in den Wald hinabführt. An der Kreuzung rechts abbiegen und eine Lichtung mit Picknickplatz überqueren, weiter auf einem Pfad (zwei rote Kreise) mit herrlichem Blick auf Punta Manara und Sestri Levante. An der Abzweigung biegt man rechts auf den Weg Richtung Punta Baffe ab und schon sieht man den gleichnamigen Turm, von dem aus man einen hervorragenden Blick auf Riva Trigoso hat.
    Wenn wir zum Weg zurückkommen, biegen wir links ab und beginnen zwischen Heide, Erdbeerbäumen und atemberaubenden Panoramen abzusteigen. Der Weg ist zunächst unbefestigt, dann asphaltiert und breiter und führt in einigen Kehren zur Provinzstraße nach Riva Trigoso.

• SESTRI LEVANTE-PUNTA MANARA

Über Km 4; 2 Std. 15’
    Es ist ein kurzer und entspannender Ausflug, der herrliche Panoramen über das Meer bietet. An der Ausfahrt Sestri Levante (Autobahn Genua-La Spezia) fahren Sie weiter bis zum Stadtzentrum. Wegmarkierung: zwei rote Vollkreise. Gehen Sie etwa 100 Meter auf dem Schotterweg nach Süden und dann weiter auf einer kleinen Gasse auf der linken Seite. Der Weg geht weiter bergauf über einige Steinstufen, trifft auf eine kleine Kapelle und überquert dann den südöstlichen Hang des Castello-Berges und erreicht schließlich die felsige Punta Manara.
    Auf dem Rückweg gehen Sie den gleichen Weg entlang und biegen dann links auf einen anderen Weg (Wegmarkierung zwei volle rote Quadrate) ab, der nach Sestri Levante führt. Im letzten Teil mündet der Weg in eine Gasse, die bis zum Stadtzentrum hinunterführt.

• MONTEMARCELLO-TELLARO

Wegmarkierung: weiß und rot
    Schwierigkeit: mittel; 1h45’
    Verlassen Sie den Kirchhof von Montemarcello und gehen Sie eine Treppe hinunter. Am Ende überqueren Sie die asphaltierte Straße und gehen weiter bergab. Steigen Sie zwischen Olivenbäumen und Feldern hinauf und genießen Sie das Panorama der Insel im Golf von La Spezia.
    Fahren Sie weiter, bis Sie in der Nähe eines ländlichen Gebäudes ankommen, steigen Sie ein und fahren Sie weiter in Richtung Lerici.
    Der Weg ist leicht an der Steinoberfläche und den beiden daran angrenzenden Trockenmauern zu erkennen. Nach dem letzten Teil zwischen Eichen und Aleppo-Kiefern kreuzt der Weg wieder die asphaltierte Straße und führt weiter entlang eines Olivenhains, bis er ein flaches Gebiet mit einem unvergesslich schönen Ort erreicht.
    Fahren Sie weiter in Richtung Lerici und erreichen Sie nach einem kurzen Weg zwischen Häusern und Mauern die Ortschaft Quatro Strade, überqueren Sie die Straße und folgen Sie dem von Trockenmauern gesäumten Weg, der nach Tellaro führt. Steigen Sie die steile Treppe des sogenannten „Piastron“ hinunter, einem Abgrund mit Blick auf das Meer. Auf der rechten Seite des Weges erreichen Sie große Olivenhaine bis zu den ersten Häusern der Stadt, betreten Sie das historische Zentrum bis zum kleinen Hafen.

• VIA FRANCIGENA

Diese Straße hat eine große historische Bedeutung und durchquert die heutige Lunigiana und berührt die Provinzen La Spezia und Massa Carrara. In der Antike verband die Straße Canterbury in England mit Rom. Ihre Geschichte begann mit der Herrschaft der Langobarden, sie diente als Handels- und Kommunikationsweg zwischen der Ebene und ihrem Haupthafen, in der Nähe der eigentlichen Bocca di Magra. Nach und nach wurde der Weg von den Franken erweitert, die ihn berühmt machten: In dieser Zeit wurde er von den Pilgern benutzt, die Rom erreichen wollten. Einige Teile davon sind noch heute zu Fuß oder mit dem Fahrrad befahrbar: In der Gegend von Berceto können Sie Ausflüge von unvergesslicher Schönheit und auch voller Mystik unternehmen.